Inateck LED Lichterkette Indoor/Outdoor – Test

Vorwort:

Heute mal die etwas andere Hardware im Test. Es geht um eine LED Beleuchtung von Inateck*. Dieses Produkt haben wir uns ganz bewusst ausgesucht zum Testen, da wir es in der nahen Zukunft für unsere Terrasse benötigen. Dafür ist diese LED Lichterkette nämlich gut geeignet durch die IP65 Wasserfestigkeit. (Staub und Strahlwasser geschützt)

Wichtig war für uns, dass die LED`s nicht zu heiß werden, da wir sie auf Holz kleben wollen draußen an der Terrassenüberdachung. Durch die 12 Volt und LED Technik können wir diese Lichtquelle beruhig anbringen und müssen keine Angst vor Feuer haben.

Eindruck:

Beim Auspacken fällt gleich die gute Verpackung auf. Alles ist fest eingetütet und oben drauf liegt auch gleich die Bedienungsanleitung mit allen wichtigen Informationen. Dazu muss man sagen, dass die deutsche Übersetzung sehr gut ist und keine groben Rechtsschreibfehler vorhanden sind. Die LED`s selber sind nochmal verpackt in einem Plastikbeutel und riechen beim ersten auspacken etwas streng, das legt sich aber sehr schnell. Die 5 Meter der LED Lichterkette kann beliebig gekürzt werden. (wie genau siehst du im Video)

Außerdem sind noch die Kabel/ Trafo mit im Lieferumfang. Der Trafo ist für meinen Geschmack etwas groß ausgefallen und man könnte das Ganze auch etwas kleiner designen. Selbst bei einer max. Leistung von 60 Watt.

Zu guter Letzt finden wir noch die Fernbedienung. Der Empfänger für die Infrarotfernbedienung ist im „Splitter“ Kabel mit drin und sollte so erreichbar sein, dass man die Fernbedienung direkt draufhalten kann. Sonst hat die Fernbedienung etwas Probleme über längere Distanz.

Zur Fernbedienung selber, sie hat extrem viele Einstellmöglichkeiten und die Batterien sind auch schon bei der Lieferung enthalten. Heißt wir müssen uns darüber keine Gedanken mehr machen.

Alle Farben sowie Effekte lassen sich darüber einstellen und wir finden sie deutlich besser, als bei manchen Konkurrenten.

Amazon-Banner

Lieferumfang:

  • 1x LED-Lichterkette SL1001
  • 1x AC-Adapter
  • 1x AC- Adapterkabel
  • 1x Fernbedienung
  • 1x Infrarot-Kontrollbox
  • 1x Plastik-Winde
  • 1x Bedienungsanleitung

Inbetriebnahme:

Die Inbetriebnahme einer LED Lichterkette ist extrem einfach. Es muss einfach das Trafo in die Steckdose gesteckt werden und der 4 Pin Ausgang in die Lichterkette gesteckt werden. Sobald das gemacht ist, hat die LED Lichterkette alle Funktionen und kann über die Fernbedienung gesteuert werden.

Solltest du keine 5 Meter benötigen, kannst du das Kabel auch ganz leicht kürzen.

Technische Daten:

  • IP65 Wasserfestigkeit
  • 60 Watt
  • 12 Volt
  • 44 Einstellungsmöglichkeiten

Bilder:

Fazit:

Die Lichterkette macht sehr schönes Licht und kann auch fast stufenlos geregelt werden. Das ist auch gut so, da sonst 60 Watt LED Leistung etwas zu viel ist für den einen oder anderen.

Die Fernbedienung hat viele Funktionen und die Reichweite reicht eigentlich auch für alle Lebenslagen. Vielleicht könnte das nächste Mal ein etwas besserer Infrarot Empfänger eingebaut werden, sodass auch lange Distanzen überwunden werden können.

Wir sind damit sehr zufrieden und würden dir ans Herz legen auch unser Video zu schauen. Dort gehen wir noch etwas mehr auf die LED Lichterkette von Inateck* ein und einige Fragen können wir damit vielleicht auch schon klären.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.