Inateck USB 3.0 2.5 Zoll – externes Festplattengehäuse (SSD-Optimiert)

Inateck USB 3.0 2.5 zoll Externes Festplattengehäuse - Review - TestVorwort:

Inateck hat uns von Software-and-Hardware.de ein externes Festplattengehäuse zur Verfügung gestellt, damit wir es testen und unsere Meinung sowie Verbessrungen vorschlagen können. Dies werden wir natürlich im besten wissen und gewissen tun und wir haben auch einige positiv und negativ Einwände.

Eindruck:

Geliefert wird das Produkt direkt von Amazon und die Verpackung sowie Geschwindigkeit ist (wie von Amazon bekannt) unschlagbar. Das SSD/HDD Gehäuse kommt in einer sehr kleinen Verpackung daher und hat auch mich erst mal wunderlich gewirkt, da ich nicht geglaubt habe, dass so viel Zubehör dort hinein passt.

Lieferumfang:

  • Das Gehäuse aus Aluminium
  • USB 3.0 Kabel
  • extra USB-Kabel für die Stromzufuhr
  • Transporttasche
  • Schraubenzieher
  • Schrauben
  • Anleitung

Amazon-Banner

Einbau einer HHD/SSD:

Der Einbau von einem Speichermedium gestaltet sich extrem einfach. An der Seite wo die Anschlüsse für die USB-Kabel sind, musst du einfach das Gehäuse aufziehen und dann kommt die ganze Platine auch schon zum Vorschein. (JETZT VORSICHTIG MIT DEINEN FINGER SEIN! Stromentladung vermeiden)

Die HDD oder SSD kann jetzt einfach auf die Platine geschoben werden und v

on der Unterseite mit den mitgelieferten Schrauben und Schraubendrehe festgezogen werden.

Anschließend musst du einfach nur noch VORSICHTIG das Gehäuse zusammenschieben und schon kann es losgehen. Wenn das Gehäuse erst mal eingerastet ist, ist es relativ schwer dies wieder auf zu bekommen. Ich habe das nur mit etwas Gewalt geschafft.

Im Video unter diesem Artikel könnt ihr den Einbau euch noch bewegt und in Farbe anschauen.

Technische Daten:

  • Produktname: Portables USB 3.0 Festplattengehäuse für 2,5″ HDD/SSD
  • Produkttypenkennzeichnung: Inateck FE2003
  • Farbe: Scharz
  • Material: Aluminium
  • Maße: 130mmx86mmx22mm
  • Gewicht: 210g
  • Schnittstelle: USB 3.0
  • Hot Swap: Ja
  • LED-Anzeige: Blau
  • Unterstütze Laufwerke: 2,5“ SATA-HDD/-SSD ( 9,5mm/7mm HDD
  • kompatible Betriebssysteme: Windows XP/Vista/7/8/8.1; Mac OS

 

Fazit:

Was erwartet man für 15,99 Euro?

Richtig nicht viel, dass kann ich aber nicht bestätigen. Das Zubehör ist anständig und sogar ein Schraubenzieher, sowie eine Schutztasche ist mit beim Lieferumfang. Die Geschwindigkeiten von einer SSD zusammen mit einem externen- und schnellen-Gehäuse macht richtig Spaß! Ich kann euch diese Gehäuse wirklich empfehlen und für etwas mehr als 15 Euro kann nicht viel falsch gemacht werden.