SSD Samsung 840 EVO 250 GB und Notebook Kit – Test – Erfahrungsbericht

SamsungSSD840EVOFür mein Notebook: Acer Aspire V3  habe ich mir die neue 840 EVO von Samsung* mit 250 GB Speicherplatz gegönnt. Bestellt habe ich sie bei Amazon und nach 2 Tagen war sie auch schon bei mir.

Für mein Notebook habe ich zusätzlich die SSD mit Notebook Kit gekauft, da ich das Originale Windows 8 klonen musste und den Zusatz Einbaurahmen benötigte, da sonst die neue SSD nicht richtig in den Rahmen gepasst hätte.

Erster Eindruck:

Das Paket war von außen unglaublich klein und ich habe mich erst etwas erschrocken, da ich wusste, dass der Zusätzliche Rahmen, das SATA 3 auf USB 3.0 Kabel und die CD mit den beiden Tools im Paket mit enthalten sein musste…

Trotzdem hat alles in die kleine Verpackung gepasst und alles war wie bestellt dabei. Die SSD wirklich von außen wie gebürstetes Aluminium und wirkt sehr qualitativ, aber nicht mehr so auffällig wie die „alte“ 840 Serie in schwarz – orange.

Qualität und Verarbeitung:

Alle Komponenten sind von guter Qualität, dass fängt natürlich mit der SSD an die wie oben schon beschrieben sehr gut verarbeitet und edel wirkt. Das Adapterkabel von SATA3 auf USB3.0 ist ebenfalls von guter Qualität! Bei Amazon kostet so ein Kabel schon alleine 15 Euro und hier ist es mit im Lieferumfang.

Technische Daten:

Kapazität: 250 GB
Cache: 256 MB
Transferleistung lesend: 540 MB/S
Transferleistung schreiben:520 MB/s
Größe: 2,5 Zoll
Schnittstelle: SATA 3 6 Gb

Die Konfiguration:

Mein neues ORIGINALES Windows 8 wollte ich natürlich auf die SSD bringen und da ich kein Installationsmedium mit geliefert bekommen habe, habe ich mich für das klonen entschieden. Hierzu habe ich das Notebook Kit gekauft und habe dann mit dem Migrations Tool von Samsung innerhalb von 10 Minuten die HDD auf SSD geklont. Ein super Tool und dazu habe ich auch ein kleines Video gemacht! Nachdem das klonen fertig war, konnte ich die HDD gegen die SSD tauschen und hab Parallel noch 4 GB Arbeitsspeicher verbaut, hochgefahren und BÄÄÄMMM fertig! Das System ist jetzt um Welten schneller.

Verbraucher Empfehlung:

Die SSD ist noch so neu, dass auf die Kundenrezensionen noch nicht zu 100% gehört werden kann. Ich habe mich ganz auf Samsung verlassen, da die Serie 840 in der Basic und Pro Variante auch schon sehr gut sind!

Fazit:

SamsungSSD840EVO_Rückseite

Allgemein ist die SSD einfach nur Weltklasse! Deswegen habe ich auch 3 Videos insgesamt dazu gemacht.

Ein Video von der SSD
Ein Video vom Migrations Tool von Samsung
Ein Video für ein Einbau der SSD

Einfach eine klasse SSD bei der die Qualität und Kundenbetreuung ganz groß geschrieben werden. Die beiliegenden Tools sind ein

absoluter Mehrwert und auch meine nächste SSD wird wieder von Samsung kommen. Alle weiteren Informationen findet ihr sicher in den Videos!

Hier die Links zur SSD:

YouTube Video vom Einbau: http://www.youtube.com/watch?v=0LKt3by4quc

SSD Samsung 840 EVO Notebook Kit 250 GB: http://www.amazon.de/gp/product/B009LI7C9Y/*