Moin Moin,
Warum habe ich einen Repeater* gekauft?:
—————————————
Ein guter Freund von mir hat mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, dass WLAN Netzwerk zu erweitern. Die erste passende Lösung war für mich ein Repeater. Also gesagt getan und ins Auto geschwungen und zu einem Elektrofachhandel gefahren. Hier hatten wir auch gleich die Qual der Wahl und schließlich haben wir uns für dieses Produkt entschieden.

Anwendungsbereich:
—————————————
Der Repeater ist für ein Restaurant gedacht, bei dem im Obergeschoss die Wohnräume sind und auch der WLAN-Router seinen Platz hat. Unten im Restaurant kam nur sehr begrenzt das Signal an.

Installation:
—————————————
Nach Studieren der Betriebsanleitung (5 min) haben wir uns frisch ans Werk gemacht und einen passenden Platz für den Repeater gesucht. Erst hatten wir vor den Repeater in einen Schrank unterzubringen. Leider hat er dort kein Signal empfangen und in Folge dessen sind wir dann auf eine Steckerleiste auf einem Regal gewechselt. Der Router wurde nicht automatisch erkannt, weil er auf Unsichtbar stand, dies war aber kein Problem, da man mit einem Internetfähigem Gerät über den Browser auf das Gerät kommt und von dort aus alles sehr einfach einstellen kann. Ich musste nur die SSID eingeben und schon hat er das Netzwerk gefunden. Nachdem der WPA2 Schlüssel eingegeben war, hat sich das Gerät von alleine weiter Konfiguriert und ein zweites Netzwerk mit dem Namen XYZ.EXT und dem gleichen WPA2 Schlüssel zur Verfügung gestellt. Erst hat es mich etwas gestört, dass er extra ein weiteres Netzwerk geöffnet hat, aber wenn sich die Internetgeräte zu weit vom Standard Netzwerk entfernen, wählen sie sich automatisch in das neue gespeicherte Netzwerk ein und kein Mensch merkt etwas davon. Anschließend haben wir den Stellplatz noch etwas verändert, damit wir ihn über den Lichtschalter ein und ausschalten können, da wenn das Licht unten im Restaurant nicht an ist, wird auch kein zusätzliches Netzwerk benötigt und außerdem werden auch noch Stromkosten gespart. (beim neu einschalten durch den Lichtschalter braucht der Repeater nur wenige Minuten/Sekunden bis er einsatzbereit ist)

Nutzen:
—————————————
Nach der erfolgreichen Installation ist jetzt nicht nur oben im Wohnraum schnelles Internet, sondern jetzt auch im ganzen Restaurant, was sich auf ca. 150qm + Garten beschränkt. Der gewünschte Effekt von schnellem WLAN im ganzen Haus und Um zu ist erfolgreich absolviert worden.

Vorkenntnisse:
—————————————
Um Diskrepanzen in der Installation vorzubeugen würde ich einen halbwegs Technik erfahrenen Menschen dazu holen, da ich gemerkt habe, dass mein Kumpel ohne meine Hilfe kläglich gescheitert wäre am Projekt Internet im ganzen Haus… 😀

MFG Kevin

Link zum Produkt: Amazon*