Der kleiner Bruder der Radeon HD 7970 ist seit heute auf dem Markt und viel Kritik und Zuspruch findet sich im WWW.

Die Single GPU Grafikkarten sind im Moment ein großes Thema in der Hardware-Szene und viele haben die letzten Wochen gesagt:”Warte auf die 7950″. Heute ist der Start dieser Serie, aber die Preise der neuen Graka sind doch sehr hoch ausgefallen. Es gab vorher Gerüchte das die Radeon HD 7950 um die 450 US-Dollar kosten soll. Heute ist jedoch der EU Preis bekannt geworden und wir liegen bei stattlichen 450 Euro UVP.

Die 7950 ist einer der ersten Karten die mit der neuen fertigung auf 28nm gebaut wird. Dies ist ein großer Vorteil zu den vorherigen  40nm. (Das würde den Rahmen hier jetzt aber sprengen)

In allen Benchmarks ist die Radeon HD 7950 besser als die Geforce GTX 570 und auch 580. Was wir jetzt natürlich auch am Preis merken. Leider bleibt AMD nicht viel Zeit diese Grafikkarten für so viel Geld an den Mann zu bringen, da die 600er Reihe von Geforce auch demnächst nachziehen wird.

Nach meiner Einschätzung kommen die 600er Versionen vorerst für den Mobilen/Notebook Markt und danach erst für die Desktop Varianten. Ich schätze das wir uns im zweiten Quartal 2012 auf die neue Serie freuen dürfen und die Preise dann stark von den neuen AMD Karten fallen werden.

Alles in allem würde ich Persönlich noch ein paar Monate warten und mir dann die Radeon HD 7950 zulegen. Da die Performance wirklich gut ist und auch der Stromverbrauch sich sehen lassen kann.

Wir können mal wieder gespannt sein, was die Hardwarehersteller uns so neues in der nächsten Zeit auf den Tisch legen werden.

MFG Kevin