Was ist Hyper-Threading?

Letzte Woche habe ich mich mit einigen aus meiner Klasse über das Thema Hyper-Threading Unterhalten und wir haben bemerkt, dass im Internet keine einfache Erklärung dafür auffindbar ist:”WAS IST EIGENTLICH HYPER-THREADING?”

Vor zwei Jahren habe ich eine Berufsbildende Schule besucht und habe dort ein Jahr Wirtschaft/Informatik absolviert. An dieser Schule, habe ich das erste mal einen Fachkompetenten Lehrer gehabt, der uns sein Wissen auch weiter geben konnte! Und seinen Bildungsauftrag zu 100% erfüllen konnte! Aber das heutige Bildungsangebot ist eh eine Sache für sich und ein anderes Thema!

Er hat es mir früher so erklärt!:

Beispiel ohne Hyper-Threading=

Stell dir vor du steigst in ein Taxi und möchtest zum Fußballspiel von Werder! Der Taxifahrer fährt dich zum Spiel und wartet vor dem Stadion auf dich bis das Spiel vorbei ist und er dich wieder nachhause bringt. Dieses System haben alle CPU`s der alten Generation die eben kein Hyper-Threading unterstützen!(Der Taxifahrer generiert nur die Einnahmen von deiner Fahrt!)

Jetzt denken wir ein mal etwas um… Wie kann der Taxifahrer seine Produktivität steigern?

Beispiel mit Hyper-Threading=

Am nächsten Wochenende willst du wieder ins Stadion, nur jetzt hast du einen anderen Fahrer! Er bringt dich ins Stadion und weiß wie lange das Spiel dauert. In der Zeit wo du im Stadion sitzt, fährt er andere Leute zwischendurch z.B. ins Restaurant. Wenn der Taxifahrer wieder zurück kommt zum Stadion bist du auch schon auf dem Weg nach draußen und er bringt dich nach Hause! Dieses System ist das gleiche, wie  Hyper-Threading! (Der Taxifahrer generiert mehr einnahmen und macht mehr Umsatz durch die zusätzliche fahrt in der gleichen Zeit!)

So in etwa kann man sich das ganze System vorstellen! Durch Hyper-Threading wird die Produktivität eines Physikalischen Kerns stark verbessert und er wickelt nebenbei mehr Prozesse ab! Um das zu können muss das System aber von Hardwareseite und auch von der Softwareseite dafür ausgelegt sein! Mit einem Hyper-Threading-Cpu bei einem Windows ME bringt es einem nichts! Man benötigt einfach die richtigen Voraussetzungen für diese Technik.

Hyper-Threading = Produktivität steigere xD